Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243997
DOI: 10.25656/01:24399
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243997
DOI: 10.25656/01:24399
Titel |
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen. Wissenschaftliche Grundlegung für die Entwicklung von Arbeitshilfen für die Jugendsozialarbeit an Schulen. Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands |
---|---|
Autoren | Koschei, Franziska; Jochim, Valerie [Red.] |
Originalveröffentlichung | München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2021, 32 S. - (Arbeitspapiere aus der Forschung; 3) |
Dokument | Volltext (636 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gender; Geschlechterstereotyp; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Geschlechtsidentität; Medienpädagogik; Rollenbild; Kind; Jugendlicher; Medienkompetenz; World Wide Web; Soziale Software; Forschungsstand; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Arbeitspapier bereitet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Geschlechterbilder und Social Media auf (Stand: Juni 2021). Ausgearbeitet werden zuvorderst entwicklungspsychologische Aspekte zu dem Feld, um anschließend einen Blick auf inhaltsanalytische Studien sowie auf quantitative und qualitative Befragungen zu werfen. Das Schlusskapitel zu konkreten Handlungsempfehlungen behandelt einige Rahmenbedingungen und Umsetzungshinweise, die sich für die medienpädagogisch-praktische und wissenschaftliche Bearbeitung des Themas mit Kindern und Jugendlichen ergeben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2022 |
Quellenangabe | Koschei, Franziska; Jochim, Valerie [Red.]: GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen. Wissenschaftliche Grundlegung für die Entwicklung von Arbeitshilfen für die Jugendsozialarbeit an Schulen. Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2021, 32 S. - (Arbeitspapiere aus der Forschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243997 - DOI: 10.25656/01:24399 |