Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246205
DOI: 10.25656/01:24620; 10.35468/5949-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246205
DOI: 10.25656/01:24620; 10.35468/5949-05
Titel |
Wer entscheidet sich für das Grundschullehramt? Personale Eingangsmerkmale von Grundschullehrkräften |
---|---|
Autor | Foerster, Frank |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 75-94 |
Dokument | Volltext (345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrberuf; Lehrer; Primarbereich; Grundschule; Berufswahl; Lehrerpersönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrerausbildung; Lehramt; Interesse; Voraussetzung; Herkunft; Persönlichkeitspsychologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor geht der Frage nach, wer sich für das Grundschullehramt entscheidet. Hierzu werden Konzeptionalisierungen und empirische Befunde zu personalen Merkmalen von (angehenden) Lehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei allgemeine Persönlichkeitsmerkmale und Interessen, leistungsbezogene Voraussetzungen und Herkunftsmerkmale. Diese stellen nicht das Resultat eines Professionalisierungsprozesses dar, sondern liegen bereits zu Beginn des Lehramtsstudiums vor und können den Kompetenzerwerb im Rahmen der Lehrkräfteausbildung indirekt beeinflussen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Foerster, Frank: Wer entscheidet sich für das Grundschullehramt? Personale Eingangsmerkmale von Grundschullehrkräften - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 75-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246205 - DOI: 10.25656/01:24620; 10.35468/5949-05 |