Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319
DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319
DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16
Titel |
Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung |
---|---|
Autoren |
Kiel, Ewald ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258 |
Dokument | Volltext (394 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Wirksamkeit; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Wissen; Überzeugung; Lehrer; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Wirksamkeit der Ausbildung von Grundschullehrkräften fokussiert der Beitrag. Zahlreiche Studien der letzten Jahre mit ausdifferenzierten methodischen Designs werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Frage nach der Wirksamkeit der Grundschullehrkräfteausbildung in den Bereichen des Professionswissens und pädagogischer Überzeugungen systematisch referiert. Kritisch angemerkt wird die Dominanz mathematikbezogener Fragestellungen unter weitgehender fehlender Berücksichtigung der Wirksamkeit im Bereich Deutsch und Schriftspracherwerb. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Kiel, Ewald; Weiß, Sabine: Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319 - DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16 |