Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Forschendes Lernen (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik)
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBeckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 159-161
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Praxissemester; Forschendes Lernen; Lehramtsstudent; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Mathematikunterricht; Empirische Untersuchung; Hochschulseminar
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Seminar ist generisch an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik und empirischer Bildungsforschung zu verorten. Die empirische Untersuchung von Faktoren für einen gelingenden Mathematikunterricht steht im Fokus des Seminars. Im Seminar arbeiten die Studierenden an selbst entwickelten Fragestellungen im breiten Kontext von Schul- und Unterrichtsforschung unter Rückgriff auf geeignete methodische Herangehensweisen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.07.2022
QuellenangabeBesser, Michael: Forschendes Lernen (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) - In: Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 159-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248029 - DOI: 10.25656/01:24802; 10.35468/5946-10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)