Detailanzeige
Originaltitel |
Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern |
---|---|
Paralleltitel | Results with the Preschool Embedded Figures Test on Five-Year-Old Children |
Autor | Deegener, Günther |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 4, S. 144-150 ![]() |
Dokument | Volltext (5.923 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergartenkind; Kind; Vorschulalter; Leistungsschwäche; Leistungsstörung; Teilleistungsstörung; Alter; Geschlecht; Intelligenz <Psy>; Diagnostik; Soziale Schicht; Persönlichkeit; Testverfahren; Stichprobe |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | 249 Kindergartenkinder im Alter von 5;0 bis 5;11 Jahren wurden mit dem Preschool Embedded Figures Test von Coates (1972) untersucht. Der Einfluss der folgenden Variablen auf die Testleistung im PEFT wurde überprüft und diskutiert: Alter, Geschlecht, Visus, Intelligenz, Merkmale der sozialen Schicht und der Persönlichkeit. Die Retest-Rehabihtät wurde überprüft und insgesamt als hinreichend angesehen. Vorläufige Normdaten des PEFT werden mitgeteilt. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | 249 children ranging in age from 5-0 to 5-11 were tested with the Preschool Embedded Figures Test … In addition, the influence of age, sex, visual acuity, intelligence as well as personality traits and attributs of the social class on the performance of the PEFT was examined and discussed. Test-retest reliability was considered adequate. Preliminary normative data were reported. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2010 |
Quellenangabe | Deegener, Günther: Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 4, S. 144-150 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24966 - DOI: 10.25656/01:2496 |