Detailanzeige
Titel |
Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
---|---|
Autoren | Bolz, Tijs ; Wittrock, Manfred ; Koglin, Ute |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (2019) 11, S. 560-571 |
Dokument | Volltext (251 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Bindung; Emotion; Soziales Lernen; Bindungstheorie; Förderschwerpunkt; Schülerverhalten; Bindungsverhalten; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche Ausprägungen von Verhaltensweisen zu beleuchten sowie bindungsrelevante Aspekte bei der zielgerichteten Förderung und Unterstützung zu berücksichtigen. Eine empirische Auseinandersetzung aus dieser Perspektive bleibt jedoch im deutschen Sprachraum und insbesondere in diesem Handlungsfeld weitestgehend aus. Der Beitrag beschreibt die Potentiale einer bindungstheoretischen Perspektive für den Förderschwerpunkt, zeigt Forschungsdesiderate auf und leitet Implikationen für die sonderpädagogische Forschung und Praxis ab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2022 |
Quellenangabe | Bolz, Tijs; Wittrock, Manfred; Koglin, Ute: Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (2019) 11, S. 560-571 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251473 - DOI: 10.25656/01:25147 |