Detailanzeige
Titel |
Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen. Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien |
---|---|
Autoren |
Kranert, Hans-Walter ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 210-223 ![]() |
Dokument | Volltext (160 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang Ausbildung - Beruf; Übergang Schule - Beruf; Psychische Belastung; Krise; Junger Erwachsener; Übergang; Jugendlicher; Benachteiligter Jugendlicher; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3; 9783781557505; 9783781523173 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Start aus der Schule in das Berufsleben ist ein bedeutsames biografisches Ereignis für alle jungen Menschen. Unter dem Erleben einer psychischen Belastung ergeben sich hierbei unter Umständen weitere Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die wesentlichen Aspekte des Übergangsgeschehens an der ersten Schwelle für diesen Personenkreis – in Form eines multiplen Krisenszenarios. Dabei werden der aktuelle Forschungsstand dargestellt und notwendige Entwicklungslinien auf wissenschaftlicher und (schul-)praktischer Ebene aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.08.2022 |
Quellenangabe | Kranert, Hans-Walter; Stein, Roland: Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen. Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 1 (2019) 1, S. 210-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251940 - DOI: 10.25656/01:25194 |