Detailanzeige
Titel |
Die Macht der "irrationalen Zahlen" |
---|---|
Autor |
Liesebach, Jochen ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 208-219 ![]() |
Dokument | Volltext (372 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Schülerzahl; Entwicklung; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Statistik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5819-9; 978-3-7815-2380-7; 9783781558199; 9783781523807 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die bundesweiten Angaben zur sonderpädagogischen Förderung der Kultusministerkonferenz dienen zum einen als Orientierungswissen und zum anderen als Reverenz- bzw. Vergleichswert für die Inklusionsbemühungen der Bundesländer. Auch wenn die Daten aus wissenschaftlicher Sicht umstritten sind, liefern sie eine Perspektive auf die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. In diesem Beitrag werden mit Fokus auf die Fachrichtung Emotionale und Soziale Entwicklung die bundesweiten Datensätze präsentiert und verglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und der Veränderung der Daten in den vergangenen 20 Jahren. Anschließend werden Besonderheiten aus den jeweiligen Bundesländern aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.08.2022 |
Quellenangabe | Liesebach, Jochen: Die Macht der "irrationalen Zahlen" - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 208-219 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252075 - DOI: 10.25656/01:25207 |