Detailanzeige
Originaltitel |
Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten |
---|---|
Paralleltitel | Vignettes in research and teaching: Review of research activities and potential applications |
Autoren | Rutsch, Juliane ; Seidenfuß, Manfred ; Vogel, Markus ; Dörfler, Tobias ; Rehm, Markus |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 487-505 |
Dokument | Volltext (575 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsmethode; Vignette <Methode>; Empirische Forschung; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von fachdidaktischen Unterrichtsvignetten in der empirischen Bildungsforschung sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden vorgestellt. Dabei wird auf die Verwendung von Unterrichtsvignetten als Testaufgaben sowie als Materialien zur Ausbildung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fokussiert. Nach der Darstellung der Konstruktionsprinzipien sowie der Präsentationsformate für Unterrichtsvignetten werden methodische Implikationen zur statistischen Auswertung von vignettenbasierten Testverfahren diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article summarizes potential applications of vignettes in educational research and teacher education. It focuses on both the use of vignettes for assessing professional skills like pedagogical content knowledge and vignettes as a teaching material. After the presentation of approaches to generating vignettes, methodical implications for statistical analyses of vignettebased tests are discussed. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.08.2022 |
Quellenangabe | Rutsch, Juliane; Seidenfuß, Manfred; Vogel, Markus; Dörfler, Tobias; Rehm, Markus: Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 487-505 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252489 - DOI: 10.25656/01:25248 |