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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
Titel |
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
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Autoren | Köller, Olaf ; Thiel, Felicitas ; Ackeren, Isabell van ; Anders, Yvonne ; Becker-Mrotzek, Michael ; Cress, Ulrike ; Diehl, Claudia ; Kleickmann, Thilo ; Lütje-Klose, Birgit ; Prediger, Susanne ; Seeber, Susan ; Ziegler, Birgit ; Kuper, Harm ; Stanat, Petra ; Maaz, Kai ; Lewalter, Doris |
Originalveröffentlichung | Bonn : SWK 2022, 185 S. |
gehört zu: | Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung |
Dokument | Volltext (2.647 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Schule; Lehre; Hochschule; Elementarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Frühförderung; Berufsbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Kompetenz; Digitale Medien; Informatikunterricht; Frühpädagogik; Bildungsziel; Bildungsinhalt; Lehrmaterialentwicklung; Lernmaterial; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Gutachten |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Sonstige beteiligte Institutionen | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung – welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aus einer Situationsanalyse und der Aufarbeitung des Forschungsstands leitet das Gutachten insgesamt 14 Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2022 |
Quellenangabe | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Bonn : SWK 2022, 185 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735 - DOI: 10.25656/01:25273 |