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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
| Titel | 
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) | 
|---|---|
| Autoren | Köller, Olaf    ; 
Thiel, Felicitas  ; 
Ackeren, Isabell van  ; 
Anders, Yvonne  ; 
Becker-Mrotzek, Michael    ; 
Cress, Ulrike    ; 
Diehl, Claudia    ; 
Kleickmann, Thilo    ; 
Lütje-Klose, Birgit    ; 
Prediger, Susanne    ; 
Seeber, Susan  ; 
Ziegler, Birgit  ; 
Kuper, Harm  ; 
Stanat, Petra    ; 
Maaz, Kai    ; 
Lewalter, Doris  | 
| Originalveröffentlichung | Bonn : SWK 2022, 185 S. | 
| gehört zu: | Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung | 
| Dokument | Volltext (2.647 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Schule; Lehre; Hochschule; Elementarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Frühförderung; Berufsbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Kompetenz; Digitale Medien; Informatikunterricht; Frühpädagogik; Bildungsziel; Bildungsinhalt; Lehrmaterialentwicklung; Lernmaterial; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Gutachten | 
| Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] | 
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2022 | 
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt | 
| Abstract (Deutsch): | Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung – welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aus einer Situationsanalyse und der Aufarbeitung des Forschungsstands leitet das Gutachten insgesamt 14 Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.) | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 19.09.2022 | 
| Quellenangabe | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Bonn : SWK 2022, 185 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735 - DOI: 10.25656/01:25273 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    