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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252759
DOI: 10.25656/01:25275; 10.31244/zep.2022.01.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252759
DOI: 10.25656/01:25275; 10.31244/zep.2022.01.03
Titel |
Die Erfassung von Global Competences in PISA: Herausforderungen in der theoretischen und empirischen Modellierung globaler Kompetenzen |
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Autor |
Costa, Jana ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 1, S. 11-18 ![]() |
Dokument | Volltext (344 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Globales Lernen; Globalisierung; Kompetenz; Modellierung; Kompetenzmessung; Verfahren; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Leistungsmessung; Methodologie; Konzeption; Testkonstruktion; Inhalt; Methode; Datenerfassung; Datenerhebungstechnik; Fragebogen; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Dokumentation; Evaluation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird die Erfassung globaler Kompetenzen im Rahmen der PISA-Erhebung 2018 näher in den Blick genommen, indem die frei zugänglichen Dokumentationen der OECD (wie die Rahmenkonzeption, der technische Report, die (nationalen) Auswertungen) und ihre Bezüge zueinander näher betrachtet werden. Es wird analytisch zwischen einer inhaltlichen und einer methodischen Ebene unterschieden, um darauf aufbauend sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch methodische Herausforderungen in der Modellierung globaler Kompetenzen zu identifizieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article focuses on the assessment of Global Competencies in the context of the PISA 2018 by examining the available OECD documentation (e.g. the framework, the technical report and the (national) reports) and their relationship. An analytical distinction is made between a contentrelated and a methodological level in order to identify both theoreticalconceptual and methodological challenges in the modeling of Global Competencies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2022 |
Quellenangabe | Costa, Jana: Die Erfassung von Global Competences in PISA: Herausforderungen in der theoretischen und empirischen Modellierung globaler Kompetenzen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 1, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252759 - DOI: 10.25656/01:25275; 10.31244/zep.2022.01.03 |