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Titel
Medienethik praktisch. (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel
Autor
OriginalveröffentlichungBerndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 201-212
Dokument  (154 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Durch Prozesse der Digitalisierung haben sich die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verändert, zunehmend bestimmen digitale, multifunktionale Medien das alltägliche Handeln. Das Smartphone ist ein alltäglicher Begleiter, soziale Medien sind aus dem Leben der Heranwachsenden nicht mehr weg zu denken – zudem agieren sie selbst als Produzent*innen, Anbieter*innen und Verbreiter*innen mitunter problematischer Inhalte. Unter den Bedingungen der gesellschaftlichen Veränderungen und des veränderten Mediennutzungsverhaltens ist es wichtig, die Ausbildung kritischer Reflexionsfähigkeit und Werturteilskompetenz als eine Kernaufgabe von Medienbildung zu formulieren. Dabei stellt sich auch die Frage nach dem ethischen Fundament des Pädagogischen in Vermittlungskontexten, konkret auch danach, inwiefern Medienethik als normatives Fundament von Medienbildung bestimmt werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ethik in pädagogischen Beziehungen
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Eintrag erfolgte am25.08.2022
QuellenangabeKöberer, Nina: Medienethik praktisch. (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel - In: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 201-212 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252926 - DOI: 10.25656/01:25292; 10.35468/5960-15
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