Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und außerschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem
ParalleltitelClass leaders as a hub of school-internal and school-external cooperation: Increasing demands on a pivotal function in the education system
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 230-253 ZDB
Dokument  (863 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Klassenleitungen sind für das Funktionieren der Schule von wesentlicher Bedeutung. Eine Klassenlehrperson ist die erste Ansprechperson sowohl nach innen für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse, für die an und mit ihrer Klasse arbeitenden Fachlehrpersonen für das Kollegium und für die Schulleitung als auch nach außen für die Eltern und Erziehungsberechtigten, für Fachstellen sowie für weitere Einrichtungen. Die Klassenleitung weiß über den Lern- und Leistungsstand der Klasse Bescheid, ebenso über individuelle oder klassenspezifische Unterstützungs- oder Interventionserfordernisse. Sie übernimmt die pädagogische Verantwortung für ihre Klasse innerhalb der Schule und bei außerschulischen Aktivitäten. Auf der Grundlage der Beiträge des vorliegenden Themenhefts und angesichts der unbefriedigenden Forschungslage sowie fehlender systematischer Überblicksarbeiten zu Aufgaben und Anforderungen an die Klassenleitung bestimmt dieser Beitrag zunächst das Aufgabenprofil und entsprechende Anforderungen an die Funktion. Hieraus lässt sich aufzeigen, welche (Teil-) Bereiche des Aufgabenprofils komplexer und anforderungsreicher geworden sind. Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und außerschulischen Zusammenwirkens sind auf kompetenzorientierte Angebote der Aus- und Weiterbildung angewiesen, die sie auf das anspruchsvolle Aufgabenprofil vorbereiten und im Beruf bedarfsorientiert unterstützen. Die Übernahme einer Klassenleitung bietet Profilierungsmöglichkeiten sowie Gestaltungsräume, die bei vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen ein attraktives, verantwortungsvolles schulisches Handlungsfeld ausmachen. Innerhalb und außerhalb der Schule müssen allerdings Bedingungen geschaffen und optimiert werden, damit Klassenleitungen ihr e Aufgaben mit genügend Ressourcen professionell erfüllen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Class leaders are essential for the functioning of a school. A class teacher is the first point of contact both internally for the pupils of the class, for subject teachers working with them and with the class, for the teaching staff and the school management, and externally for parents and guardians, for specialist agencies and other institutions. Class leaders know about the learning and the performance level of their class as well as about individual or class-specific support or intervention needs. They take pedagogical responsibility for their class within the school and in extracurricular activities. Based on the contributions of this issue and in view of the unsatisfactory research situation as well as the lack of systematic overviews of tasks and responsibilities of class leaders, this article first defines the task profile and corresponding requirements relating to the function of the class leader. The task profile can indicate which (sub-)areas have become more complex and more demanding. Class leaders as hubs of interaction inside and outside school are dependent on competence-oriented training programmes and further-education courses that prepare them for the demanding task profile and support them in their professional development according to their needs. Taking on the role of a class leader offers opportunities for profiling and creative freedom, which, given the skills and resources available, make for an attractive, responsible field of activity at school. Conditions inside and outside school must be created and optimized for class leaders to fulfil their tasks professionally with sufficient resources, however.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.09.2022
QuellenangabeCocard, Yves; Tettenborn, Annette: Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und außerschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 230-253 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253771 - DOI: 10.25656/01:25377
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen