Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254017
DOI: 10.25656/01:25401; 10.35468/5969-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254017
DOI: 10.25656/01:25401; 10.35468/5969-02
Titel |
Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge |
---|---|
Autoren | Adl-Amini, Katja ; Jehle, May ; McLean, Philipp ; Müller, Stefan ; Seifert, Anne |
Originalveröffentlichung | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 21-38. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Dokument | Volltext (240 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Qualität; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Wahrnehmung; Schule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Reflexivität als Professionalisierungsziel in der Lehrkräftebildung befindet sich im Spannungsfeld von Offenheit und normativer Setzung – sowohl in Bezug auf erwartete inhaltliche Ergebnisse von Reflexion als auch in Bezug auf eine prozessbezogene Erwartung darüber, wie diese ablaufen sollte. Im Beitrag wird am Beispiel zweier Modelle von Reflexion der Frage nachgegangen, welche (unterschiedlichen) normativen Setzungen mit Blick auf Professionalisierungsziele in diesen enthalten sind und welche Herausforderungen mit der Organisation von Reflexivität unter institutionellen Bedingungen einhergehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.09.2022 |
Quellenangabe | Adl-Amini, Katja; Jehle, May; McLean, Philipp; Müller, Stefan; Seifert, Anne: Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 21-38. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254017 - DOI: 10.25656/01:25401; 10.35468/5969-02 |