Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110
DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110
DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12
Titel |
"Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport |
---|---|
Autoren |
Schiller, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Dokument | Volltext (968 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Sportunterricht; Empirische Untersuchung; Fachkultur; Fachdidaktik; Interview; Unterrichtskultur; Lernkultur |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis – als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir skizzieren zunächst theoretische Eckpfeiler sowie bestehende Forschung, präsentieren dann eigene Befunde in Form empirischer Schlaglichter und formulieren schließlich Perspektiven für eine Fachkulturforschung als Reflexivitätsforschung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.09.2022 |
Quellenangabe | Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Serwe-Pandrick, Esther: "Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110 - DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12 |