Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen
Autoren
OriginalveröffentlichungReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 242-260. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
Dokument  (251 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Literatur zur schulischen Praxisforschung wird Reflexion als konstituierender Bestandteil beschrieben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, welche Reflexionsformen von Bedeutung sind und unter welchen Bedingungen sie zur Anwendung kommen. Aufschluss soll eine Analyse von Konzeptionen und Praxen von Praxisforschung an den Bielefelder Versuchsschulen geben, die mit diesem Ansatz ihre Praxis forschend entwickeln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass reflection on action wesentlich für Praxisforschung ist und dass Reflexion sich nicht nur auf die schulische Praxis, sondern auch auf die forschende Praxis beziehen sollte. Für die Reflexion forschender Praxis werden sechs zentrale Kriterien dargestellt. Deutlich wird überdies die Relevanz ressourciell abgesicherter organisationaler Bedingungen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabeDonk, Cyrilla van der; Klewin, Gabriele; Koch, Barbara; Lanen, Bas van; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo: "Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 242-260. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254138 - DOI: 10.25656/01:25413; 10.35468/5969-14
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen