Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space
ParalleltitelThird space as a concept for the further development of internship cultures in tertiary level teacher education
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 191-210 ZDB
Dokument  (321 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Schulpraktikum; Hochschule; Schule; Kooperation; Lehrerausbildung; Lernort; Theorie-Praxis-Beziehung; Rating-Verfahren
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2219-6994; 22196994
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Whitchurch (2010) entwickelte ein Phasenmodell, welches Akteurinnen/Akteure durchlaufen, wenn unterschiedliche Gruppen im sog. „dritten Raum“ zusammenarbeiten. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde die Zusammenarbeit von Hochschulen und Schulen im Kontext von Praktika in der Lehrer/innenbildung untersucht. Anhand von Ratingkonferenzen, durchgeführt an zwei Standorten der Lehrer/innenbildung, wurden Themen identifiziert, welche ein Potential zur Weiterentwicklung von Praktikumskulturen darstellen können. Dabei zeigt sich aber auch, dass nicht alle Aspekte, welche diskursiv eingebracht werden, sich für eine solche Weiterentwicklung eignen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Whitchurch (2010) developed a phase model that individuals go through when different groups work together in the “third space”. Based on this model, the context of cooperation between universities and schools in the context of internships was examined. With the help of evaluation conferences conducted at two teacher education programmes, topics were identified which could offer potential for the further development of internship cultures. It was also shown that not all aspects which are introduced discursively are suitable for such further development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung Jahr: 2019
zusätzliche URLsDOI: 10.3217/zfhe-14-04/12
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabeGrüning, Miriam; Hascher, Tina: Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 191-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254209 - DOI: 10.25656/01:25420
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)