Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677
DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677
DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23
Titel |
Meritokratie im Kindergarten? Kritische Anfragen an die Zusammenarbeit zwischen Früher Bildung und Früher Förderung |
---|---|
Autoren |
Hamacher, Catalina ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 191-196. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Dokument | Volltext (127 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Frühpädagogik; Frühförderung; Übergang; Kooperation; Kindertagesstätte; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Entlang empirischer Befunde wird im Beitrag die Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung (Kita) und Frühförderung im Hinblick auf das Leistungsparadigma und die Zielperspektive des Abbaus von Bildungsungleichheit kritisch in den Blick genommen. Hierfür werden Auszüge einzelner Gruppendiskussionen unter dem Blickwinkel der Assoziierung von Kindern mit ‚Bildungsrisiken‘ diskutiert und die Folgen der so positionierten Kinder über das entworfene Prinzip der Schulfähigkeit kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Hamacher, Catalina; Seitz, Simone: Meritokratie im Kindergarten? Kritische Anfragen an die Zusammenarbeit zwischen Früher Bildung und Früher Förderung - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 191-196. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677 - DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23 |