details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255772
DOI: 10.25656/01:25577; 10.35468/5965-33
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255772
DOI: 10.25656/01:25577; 10.35468/5965-33
Title |
Reziprozität und Reflexion in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden |
---|---|
Author | Vogel, Cathrin |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-267. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (129 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Reziprozität; Mehrsprachigkeit; Schüler; Migrationshintergrund; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehramtsstudent; Gesprächsanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Fokus des Beitrags steht die Frage, wie mehrsprachige Kinder, die die deutsche Sprache erst lernen, gemeinsame Erfahrungen im Gespräch mit Grundschullehramtsstudierenden reflektieren können. Anhand einer Sequenz, die im Projekt GeKOS (Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden) entstanden ist, wird gesprächsanalytisch herausgearbeitet, wie Reflexion im Vollzug der Interaktion hergestellt wird und welche Gesprächshandlungen Studierender dazu beitragen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Vogel, Cathrin: Reziprozität und Reflexion in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-267. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255772 - DOI: 10.25656/01:25577; 10.35468/5965-33 |