Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Modelle zur Berechnung der Leistungseffektivität von Schulen. Bericht zur aktuellen OECD-Expertise "Measuring Improvements in Learning Outcomes. Best Practices to Assess the Value-Added of Schools"
ParalleltitelValue-added modelling to estimate school effects. Report on the topical OECD publication "Measuring improvements in learning outcomes. Best practices to assess the value-added of schools"
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 164-167 ZDB
Dokument  (148 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Schule; Unterricht; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Modell; Bericht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der OECD-Bericht geht auf eine Arbeitsgruppe im Rahmen des "Education Committee of the OECD, Directorate for Education" aus dem Jahre 2005 zurück, geleitet von Ben Jensen, unter Beteiligung externer Wissenschaftler (allen voran Henry Braun). An der Arbeitsgruppe haben - ohne Deutschland - folgende 13 Staaten teilgenommen: Australien, Belgien (Flämischer Teil), Dänemark, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Vereinigtes Königreich. Der Bericht basiert auf vier zweitägigen Treffen der Arbeitsgruppe. Er fokussiert insbesondere die technischen, statistischen Aspekte des Value-Added-Modelling. 'Value Added' meint dabei den Mehrwert, also den Zugewinn an Leistung, der unmittelbar auf die Schule und konkret das Unterrichtshandeln zurückzuführen ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2009
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.02.2023
QuellenangabeBlock, Rainer: Modelle zur Berechnung der Leistungseffektivität von Schulen. Bericht zur aktuellen OECD-Expertise "Measuring Improvements in Learning Outcomes. Best Practices to Assess the Value-Added of Schools" - In: Die deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 164-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255885 - DOI: 10.25656/01:25588
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)