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Originaltitel
Nutzung und Nutzen von Schulrückmeldungen im Rahmen standardisierter Lernstandserhebungen / Vergleichsarbeiten. Zweites Positionspapier des EMSE-Netzwerkes – verabschiedet auf der 9. EMSE-Fachtagung, 16.-17. Dezember 2008, Nürnberg
ParalleltitelUse of and profits from school feedback in the context of standardized assessments / comparative tests. Second position paper of the EMSE network – approved at the 9th EMSE Symposium, December 16-17, 2008, Nuremberg
Urheber (Inst.)EMSE-Netzwerk
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 389-396 ZDB
Dokument (201 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorliegende Studien (international und national) belegen eine unterschiedliche und den formulierten Ansprüchen nach noch verbesserungswürdige Nutzung von Schulrückmeldungen aus externen bzw. zentralen standardisierten Testverfahren. Die Erwartung, dass allein die Bereitstellung von externen Evaluationsdaten eine praxiswirksame Diagnose- und Reflexionsfunktion ausübe und gleichsam im Selbstlauf unterrichtsentwickelnde Konsequenzen nach sich ziehe, bestätigt sich bislang nicht. Die Gründe dafür sind erst in Ansätzen empirisch herausgearbeitet. Eine forschungsmethodische Herausforderung besteht insbesondere dahin gehend, dass die Nutzung von Schulrückmeldungen angemessen differenziert zu erfassen und zu analysieren ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.03.2023
QuellenangabeEMSE-Netzwerk: Nutzung und Nutzen von Schulrückmeldungen im Rahmen standardisierter Lernstandserhebungen / Vergleichsarbeiten. Zweites Positionspapier des EMSE-Netzwerkes – verabschiedet auf der 9. EMSE-Fachtagung, 16.-17. Dezember 2008, Nürnberg - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 389-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256078 - DOI: 10.25656/01:25607
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