Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709
DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709
DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06
| Titel |
IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930 |
|---|---|
| Autor |
Bühler, Patrick |
| Originalveröffentlichung | Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110 |
| Dokument | Volltext (146 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Intelligenztest; Hilfsschule; Sonderschulwesen; Schulgeschichte; Schularzt; Auslese; Geistige Behinderung; Schüler; Förderklasse; Pädagogische Diagnostik; Historische Quelle; 20. Jahrhundert; Basel; Schweiz |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3; 9783781559714; 9783781525313 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests ‚funktionierten‘. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 06.12.2022 |
| Quellenangabe | Bühler, Patrick: IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930 - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709 - DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06 |