Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731
DOI: 10.25656/01:25773
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731
DOI: 10.25656/01:25773
Titel |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
---|---|
Autor | Schmid, Andrea C. |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014) |
Dokument | Volltext (1.470 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Umfrage; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Motiv <Psy>; Persönlichkeitsmerkmal; Selbststeuerung; Eignung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernbehinderung; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Lehrberuf; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Belastung; Hochschulschrift; Triangulation; Deutschland; München |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2009-7; 9783781520097 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.12.2022 |
Quellenangabe | Schmid, Andrea C.: Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731 - DOI: 10.25656/01:25773 |