Detailanzeige
Originaltitel |
Rahmungen der Selbst-Optimierung |
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Paralleltitel | Frames of self-optimization |
Autor |
Schäfer, Alfred ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 22-28 ![]() |
Dokument | Volltext (648 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Leistungssteigerung; Selbstbestimmung; Psychotherapie; Steuerung; Freiheit; Gerechtigkeit; Leistung; Theorie; Individuum; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor fragt in seinem Beitrag, inwiefern sich mit den Möglichkeiten des Neuro-Enhancement eine biopolitische Optimierungsperspektive abzeichnet, die sich grundsätzlich von den in der Moderne etablierten Formen der Selbst-Optimierung unterscheidet. Während in der Moderne die imaginäre Figur eines 'Selbst' einen moralischen und politischen Raum der Selbst-Optimierung eröffnete, scheint in transhumanen Überschreitungsprojekten die Grenze zwischen Optimierung und (technischer) Substitution unscharf zu werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Schäfer, Alfred: Rahmungen der Selbst-Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257793 - DOI: 10.25656/01:25779 |