Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
ParalleltitelFacilitation of media-pedagogical competence by teachers' in-service training and professional development
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 2, S. 191-207 ZDB
Dokument  (796 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Erfolg; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Projekt; Orientierung; Digitalisierung; Internetportal; Forschungsstand; Blended Learning; Weiterbildung; Konzeption; Modell; Qualität; Zielgruppe; Baden-Württemberg; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über einschlägige Modellprojekte und Studien zur Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Eine Analyse des Fortbildungsangebots für Lehrkräfte in Baden-Württemberg verweist auf ein breites Angebot einschlägiger Fortbildungen, über deren Qualität kaum Erkenntnisse vorliegen und deren inhaltliche Ausrichtung auf eine Engführung in Richtung medienpraktischen Wissens hindeutet. Aufbauend auf Erkenntnissen aus der Wirkungsforschung zu Lehrerfortbildung und der Weiterbildungsforschung werden Anforderungen an Fortbildungskonzepte in diesem Themenfeld formuliert und insbesondere auf die Möglichkeiten von Blended-Learning-Ansätzen eingegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper begins with an overview of relevant model projects and studies on the dissemination of media pedagogical competence in the context of the professional development of teachers. Analysis of the in-service training opportunities for teachers in Baden-Wuerttemberg shows a broad range of relevant courses, with little information on their quality and whose content alignment points to a narrow focus on media-practical knowledge. Building on the findings of research on the effectiveness of teachers' professional development and adult education, general requirements for in-service training concepts in this thematic field are formulated, reflecting in particular the opportunities of blended learning arrangements. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2023
QuellenangabeSchmidt-Hertha, Bernhard: Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 2, S. 191-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257918 - DOI: 10.25656/01:25791
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)