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Originaltitel
Leitungshandeln an beruflichen Schulen. Eine empirische Bestandsaufnahme und Wege zur Förderung
ParalleltitelLeadership at vocational schools. An empirical review and ways of enhancing it
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 5, S. 699-726 ZDB
Dokument  (1.054 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie verfolgt zwei grundlegende Ziele: erstens eine systematische Erfassung zentraler Bereiche des Schulleitungshandelns an beruflichen Schulen in der Schweiz und zweitens die empirische Überprüfung der Wirksamkeit eines einjährigen Trainingsprogramms zur Förderung relevanter Führungskompetenzen von Schulleitenden. Das hierfür entwickelte Training umfasste eine Serie von Führungskräfte-Workshops mit kombinierten Coachings. Auf Basis einer quasi-experimentellen Untersuchung mit Experimental- und Kontrollgruppe wurde die Wirksamkeit der Intervention mehrperspektivisch untersucht. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass an den 29 betrachteten Schulen die transformationale Führung der dominierende Führungsstil der Schulleitenden darstellt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Lehrpersonen (N = 607) das Leitungshandeln der Schulleitenden im Mittel weniger positiv bewerten als dies die Mitglieder der Schulleitung (N = 101) tun. Aus Sicht der Schulleitenden lassen sich vereinzelte positive Effekte auf das Leitungshandeln identifizieren, welche auf das Trainingsprogramm zurückgeführt werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present study pursues two fundamental objectives: firstly, a systematic recording of central areas of school management activities at vocational schools in Switzerland and secondly, an empirical examination of the effectiveness of a one-year training programme to enhance relevant leadership skills among school leaders. The training developed for this purpose included a series of management workshops with combined coaching. On the basis of a quasi-experimental study with an experimental and control group, the effectiveness of the intervention was examined from several perspectives. The results of the study make it clear that in the 29 schools examined, "transformational leadership" is the dominant leadership behaviour of the school leaders. In addition, it was found that teachers (N = 607) assessed the leadership behaviour of the school leaders less positively than the members of the school leadership (N = 101). From the point of view of the school principals, several positive effects on leadership can be identified, which can be traced back to the training programme. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.02.2023
QuellenangabeImboden, Serge; Schumann, Stephan; Conrad, Matthias: Leitungshandeln an beruflichen Schulen. Eine empirische Bestandsaufnahme und Wege zur Förderung - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 5, S. 699-726 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258103 - DOI: 10.25656/01:25810
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