Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen
ParalleltitelPossible design of reflective economic education for teacher education at secondary schools
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 6, S. 873-893 ZDB
Dokument  (1.016 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das fachwissenschaftliche Fundament der Lehrer/-innenbildung für das Fach Wirtschaft ist komplex, da neben der Wirtschaftswissenschaft als pluraler Disziplin auch interdisziplinäre Bezugspunkte zu berücksichtigen sind. Dies macht es notwendig, zukünftige Wirtschaftslehrpersonen zu befähigen, die verschiedenen Zugänge zum Fach zu verstehen und zu reflektieren. Aufbauend auf dem Ansatz der reflexiven Wirtschaftspädagogik nach Tafner hat dieser Beitrag zum Ziel, eine Didaktik insbesondere für den Wirtschaftsunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu konkretisieren. Dabei steht eine leitende Fragestellung im Zentrum: Wie ist die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung der zukünftigen Lehrpersonen auszugestalten, damit eine reflexive Haltung sowohl in Bezug auf die Lehr-/Lerninhalte als auch hinsichtlich der Bezugswissenschaft eingenommen werden kann? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The subject-related basis for teacher education in economics is complex since it includes interdisciplinary links in addition to economics as a plural discipline. This means that it is necessary to enable future economics teachers to understand and reflect these different economic approaches. Building upon Tafner's idea of reflective business education, this paper aims at further developing the pedagogical foundations of economic education for secondary schools. We therefore focus upon the following guiding question: How do we need to design the content and pedagogical content facets of teacher education such that future teachers develop a reflective attitude towards the teaching material as well as the domain-specific foundation? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.03.2023
QuellenangabeBrahm, Taiga; Ring, Malte; Rudeloff, Michelle: Mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 6, S. 873-893 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258184 - DOI: 10.25656/01:25818
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen