Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Kontinuität der Separation. Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kontext historischer Formen der separierten Beschulung
ParalleltitelThe continuity of separation. Preparatory classes for recently immigrated children and youth in the context of historical forms of segregated schooling
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 223-235 ZDB
Dokument  (617 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt aus organisationstheoretischer Perspektive die historischen Kontinuitäten der separierten Beschulung von migrantischen Kindern in Berlin auf. Auf Grundlage der Ergebnisse einer 2016 durchgeführten Untersuchung an Berliner Grundschulen wird rekonstruiert, wie im Falle der Willkommensklassen ein Mangel an Regeln zu einer Entwicklung von Routinen führt, die sich weitgehend auf historische Verfahrensweisen stützen und mit historisch bekannten Begründungen legitimiert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Arguing from a perspective of organizational theory this article shows historical continuities of segregated schooling of migrant children in Berlin. Based on results of a study conducted at Berlin primary schools it is shown how the lack of regulations for Willkommensklassen ["Welcoming Classes"] leads to the development of routines, which mainly rely on historical procedures and are legitimized with historically known legitimations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.12.2022
QuellenangabeKarakayali, Juliane; Zur Nieden, Birgit; Kahveci, Çagri; Groß, Sophie; Heller, Mareike: Die Kontinuität der Separation. Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kontext historischer Formen der separierten Beschulung - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 223-235 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258811 - DOI: 10.25656/01:25881
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen