Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Aktuelle Zuwanderung - Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft
ParalleltitelWays of school development under the conditions of current migration in Germany
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 236-247 ZDB
Dokument  (549 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gegenstand des folgenden Beitrags ist die schulische Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher als Aufgabe von Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Anhand der Handlungsfelder Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung werden konkrete Ansatzpunkte für eine schulische Umsetzung aufgezeigt. Deutlich wird, dass Möglichkeiten der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in Kontinuität zu Ansätzen und Maßnahmen der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft stehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article deals with the schooling of newly arrived migrant children as part of school development under the conditions of migration. The three areas organizational development, human resources development, and curriculum development structure the approaches that will be discussed. The authors see an overlap between recent approaches of school development in an increasingly diverse society in general and approaches that focus on inclusion of newly arrived migrant students. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.12.2022
QuellenangabeTerhart, Henrike; Massumi, Mona; Dewitz, Nora von: Aktuelle Zuwanderung - Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 236-247 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258826 - DOI: 10.25656/01:25882
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen