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Originaltitel
Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion
ParalleltitelEducational publishing: on economic rationality and textbook production
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 49-61 ZDB
Dokument  (229 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Durch Veränderungen in der Bildungsmedienproduktion (Verfahrenskontrolle, Unternehmenskonzentration, Dezentralisierung) verstärkt sich, so die These, die Rolle der Ökonomisierung in der Bereitstellung von Wissensangeboten für die Schule. Am Beispiel einer ethnographischen Untersuchung zur Produktion eines Schulbuchs wird herausgearbeitet, wie diese Wissensangebote jedoch hoch ambivalent sein können: Das Leitbild des unternehmerischen Selbst wird konstruiert, aber zugleich von einem gesellschaftskritischen Subjektbild "unterbrochen". (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article highlights central changes in the production of school-based educational media (procedural authorization, corporate consolidation, decentralization). It argues that these changes are strengthening the role of an economic rationality in mediating knowledge for schools. The production of one textbook illustrates how ambivalent this knowledge can be: The ideal of an entrepreneurial self is reproduced, yet simultaneously interrupted by a different, more socially critical subject. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.12.2022
QuellenangabeMacgilchrist, Felicitas: Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 49-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259121 - DOI: 10.25656/01:25912
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