Detailanzeige
Originaltitel |
Wer studiert Sekundarstufe-I-Lehramt? Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie für die Schulformwahl von Lehramtsstudierenden am Beispiel der sächsischen Mittelschule |
---|---|
Paralleltitel | Who becomes a teacher at first stage secondary schools? The relevance of the social background and educational biography for teacher students' choice of a school type on the example of the Saxonian Mittelschule (first stage secondary school) |
Autor | Puderbach, Rolf |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 47-66 |
Dokument | Volltext (282 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umfrage; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Motiv <Psy>; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Schulform; Sekundarstufe I; Mittelschule; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Abitur; Geschlecht; Regressionsanalyse; Berufswahl; Forschungsstand; Studienwahl; Habitus; Leistung; Deutschland; Dresden |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Wahl eines bestimmtes Lehramts bzw. einer bestimmten Schulform stand bei der Forschung zur Studien- und Berufswahl angehender Lehrpersonen bislang nicht im Mittelpunkt. Besonders über die Eingangsmerkmale angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte ist bislang wenig bekannt. Der Artikel rekapituliert den Forschungsstand, diskutiert ergänzende theoretische Perspektiven und präsentiert erste empirische Befunde. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teacher students' choice of a certain type of school was not in the focus of research on the career choice of teachers to-be so far. Especially about choosing the profession of teaching at German first stage secondary schools (Sekundarstufe I), there is little evidence. The article sums up the current state of research, discusses additional theoretical perspectives, and presents first empirical findings. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.01.2023 |
Quellenangabe | Puderbach, Rolf: Wer studiert Sekundarstufe-I-Lehramt? Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie für die Schulformwahl von Lehramtsstudierenden am Beispiel der sächsischen Mittelschule - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 47-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259453 - DOI: 10.25656/01:25945 |