Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
"Nur unsere Leuchttürme strahlen noch!". Der schwierige Weg in die Inklusion
Paralleltitel"Only our lighthouses are still radiating!". The difficult path towards inclusion
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 87-98 ZDB
Dokument  (181 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Akzeptanz; Kind; Schulsystem; Regelschule; Inklusion; Bundesland; Politik; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Krise; Umsetzung; Flüchtling; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die gemäß UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geforderte Inklusion im Schulsystem ist in Deutschland in eine Akzeptanzkrise geraten. Deutlich wurde das 2017 durch einen Tabubruch bei zwei Landtagswahlen, bei denen die Inklusion erstmals in Frage gestellt wurde. Verschärft wird die Inklusionskrise durch die diese überlagernde Flüchtlingskrise. Grundlegend ist aber, so die Hypothese, das Erreichen einer Akzeptanzschwelle, die für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" belegt werden kann. Vermutlich wird nur ein Neustart mehr Akzeptanz sichern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Inclusion, as demanded by the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, is undergoing a crisis of acceptance. That became apparent by elections in two federal states. Due to the current refugee crisis this issue is even intensified. According to the author's hypothesis there is a limit of acceptance in the field of "social and emotional development." Probably only a new start provides inclusion with more pedagogical acceptance. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.01.2023
QuellenangabeJohannsen, Hans-Werner: "Nur unsere Leuchttürme strahlen noch!". Der schwierige Weg in die Inklusion - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 1, S. 87-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260041 - DOI: 10.25656/01:26004
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)