Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
The vignette as an exercise in perception. On the professionalisation of educational practices
ParalleltitelΗ βινιέτα ως άσκηση αντίληψης. Μία προσέγγιση για την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Weitere BeteiligteAgostini, Evi [Hrsg.] GND-ID ORCID; Peterlini, Hans Karl [Hrsg.] GND-ID ORCID; Donlic, Jasmin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kumpusch, Verena [Hrsg.]; Lehner, Daniela [Hrsg.] ORCID; Sandner, Isabella [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 55; 55 S.
gehört zu:Die Vignette als Übung der Wahrnehmung. Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung. Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
Dokument (34.831 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Wahrnehmung; Lehrmethode; Leiblichkeit; Lernen; Pädagogische Praxis; Pädagogisches Handeln; Phänomenologie; Reflexion <Phil>; Unterricht; Vignette <Methode>
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1885-6; 978-3-8474-2715-5; 9783847418856; 9783847427155
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. (DIPF/Verlag)
Abstract (Englisch):Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application.
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/84742715
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am07.02.2023
QuellenangabeAgostini, Evi [Hrsg.]; Peterlini, Hans Karl [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Kumpusch, Verena [Hrsg.]; Lehner, Daniela [Hrsg.]; Sandner, Isabella [Hrsg.]: The vignette as an exercise in perception. On the professionalisation of educational practices. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 55; 55 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261297 - DOI: 10.25656/01:26129
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)