Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574
DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574
DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09
Titel |
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext |
---|---|
Autor | Schuppener, Saskia |
Originalveröffentlichung | Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171 |
Dokument | Volltext (500 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Macht; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Professionalisierung; Diskriminierung; Machtmissbrauch; Pädagogisches Handeln; Reflexion <Phil>; Kritik; Differenzierung; Diagnostik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Das Sammelwerk bietet Aufsätze in Fachsprache, Einfacher Sprache und Leichter Sprache. Dieser Text ist in Fachsprache geschrieben. |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin setzt sich kritisch mit den Praxen diagnostischen Handelns auseinander. Ausgehend von einem machtkritischen Professionalisierungsverständnis werden Fragen der Anerkennung und Verkennung, des Nicht-Wissens, der Deutungsmacht, der ableistischen Ausrichtung, des Normierungsdrucks und der Stigmatisierung in Rahmen einer schulbezogenen diagnostischen Praxis beleuchtet. Im Besonderen werden die machtvollen Konsequenzen von Klassifikation und Selektion einer sonderpädagogischen Diagnostik im Zusammenhang mit Subjektivierungen, Selbstpathologisierungen und (institutioneller) Diskriminierung von Schüler*innen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.02.2023 |
Quellenangabe | Schuppener, Saskia: Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261574 - DOI: 10.25656/01:26157; 10.35468/5980-09 |