Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
ParalleltitelThe relevance of mentors for the professionalization of prospective teachers in internships. Research desiderata and options for action
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 4, S. 416-421 ZDB
Dokument  (156 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z. B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS mehrere Erkenntnisse vorliegen, ist die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Bericht zielt darauf, die Relevanz von Mentor*innen herauszuarbeiten, Forschungsdesiderate zu umreißen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Within long-term internships, mentors are highly relevant resources and cooperation partners for teacher students. While several studies already shed light on students’ competence development during such internships, only very little is known about the mentors’ perspective on their own role in the underlying learning and development processes. This report aims to highlight the relevance of mentors, to designate research desiderata and to identify options for action. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.02.2023
QuellenangabeCaruso, Carina; Goller, Michael: Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 4, S. 416-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261902 - DOI: 10.25656/01:26190; 10.31244/dds.2022.04.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen