Detailanzeige
Titel |
Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Autor |
Urban, Michael ![]() |
Originalveröffentlichung | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-93 |
Dokument | Volltext (138 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterrichtsentwicklung; Integrative Pädagogik; Systemtheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Zielsetzung der Eröffnung einer spezifischen theoretischen Perspektive auf die Schwierigkeiten, mit denen eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung konfrontiert ist, relationiert dieser Aufsatz systemtheoretische und diskurs- bzw. subjektivierungstheoretische Figuren. Er mündet in dem Postulat, dass die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung dem nicht ausweichen kann, der mit dieser theoretischen Konstellation beschriebenen Komplexität reflexiv zu begegnen – will sie nicht scheitern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/5983-09 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2023 |
Quellenangabe | Urban, Michael: Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262177 - DOI: 10.25656/01:26217 |