Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! Gewerkschaftliche Reformperspektiven für die Lehrer*innenbildung in Deutschland
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 153-162
Dokument  (135 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Lehrerbildung; Reform; Qualifizierung; Integrative Pädagogik; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Positionen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der Lehrer*innenbildung in Deutschland. Sie beschäftigen sich in einem umfassenden Sinne mit strukturellen, konzeptionellen und professionellen Aspekten. Vor dem Hintergrund einer pointierten Analyse des Diskurses der vergangenen Jahre werden die Forderungen auch in Auseinandersetzung mit der Qualitätsoffensive Lehrerbildung kontextualisiert. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die beständige Arbeit am Dauerreformprojekt Lehrer*innenbildung strategische Kooperationen zwischen allen Beteiligten braucht, um mehr Energie für die Umsetzung notwendiger Reformen zu gewinnen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-15
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeKeller, Andreas; Walm, Maik: Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! Gewerkschaftliche Reformperspektiven für die Lehrer*innenbildung in Deutschland - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 153-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262238 - DOI: 10.25656/01:26223
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)