Detailanzeige
Titel |
Bildung provinzialisieren |
---|---|
Autoren |
Wartmann, Robert;
Jašová, Michaela ![]() |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 38-62 ![]() |
Dokument | Volltext (326 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Gesellschaft; Herrschaft; Bildungsreform; Kolonialismus; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Eurozentrismus; Macht; Postkolonialismus; Diskurs; Konzeption; Kritik; Bürgertum; Individuum |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to support the thesis that European modernity, especially the ideas of nation, individualism and bourgeoisie have inscribed themselves into the order of education (Bildung) or even fundamentally constitutes it so that even a post- or decolonial use of the concept of education remains problematic and remains ambivalent. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2023 |
Quellenangabe | Wartmann, Robert; Jašová, Michaela: Bildung provinzialisieren - In: Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 38-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262347 - DOI: 10.25656/01:26234 |