Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263784
DOI: 10.25656/01:26378; 10.35468/5456-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263784
DOI: 10.25656/01:26378; 10.35468/5456-03
Titel |
Alle(s) drin? Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion |
---|---|
Autoren | Franz, Eva-Kristina ; Sansour, Teresa |
Originalveröffentlichung | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 51-64. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (320 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lernwerkstatt; Hochschule; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Schulpraxis; Pädagogisches Handeln; Lernbegleitung; Reflexion <Phil>; Lehrerbildung; Erprobung; Lehrer; Hochschuldidaktik; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen beschreiben, wie Studierende in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern in schulpraktischen Studien oder im Rahmen von Berufsfelderprobungen in der Hochschullernwerkstatt der PH Heidelberg die Planung und Durchführung von offenen Werkstattangeboten erproben und in der Rolle von Lernbegleiter*innen immanent das eigene pädagogische Handeln erleben und reflektieren. Insbesondere die Begegnungen mit Kindern in der Lernwerkstatt tragen maßgeblich zu einer Bearbeitung verschiedener Entwicklungsaufgaben bei. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2023 |
Quellenangabe | Franz, Eva-Kristina; Sansour, Teresa: Alle(s) drin? Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 51-64. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263784 - DOI: 10.25656/01:26378; 10.35468/5456-03 |