Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265363
DOI: 10.25656/01:26536; 10.31244/zep.2023.01.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265363
DOI: 10.25656/01:26536; 10.31244/zep.2023.01.02
Titel |
Wie geht Frieden/-spädagogik? Überlegungen im Horizont der Nachhaltigkeitsagenda |
---|---|
Autor | Lang-Wojtasik, Gregor |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 4-9 |
Dokument | Volltext (1.024 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Friedenspädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung; Weltbürger; Weltgesellschaft; Staatsbürgerliche Erziehung; Globales Lernen; Gewaltlosigkeit; Frieden; Demokratische Erziehung; Bildungsziel; Diskurs |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Frieden, Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik hängen eng zusammen, wenn es um pädagogisch-didaktische Optionen zukunftsfähiger Nachhaltigkeit geht. Einfach klingende Fragen nach Verständnissen und Optionen des Friedens, der Gewaltfreiheit und Friedenspädagogik, werden im Kontext der aktuellen europäischen Kriegssituation und Debatten um die Sustainable Development Goals als Friedensagenda sowie Anschlussmöglichkeiten an Global Citizenship Education diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Peace, non-violence and peace education are closely related when it comes to pedagogical-didactic options for sustainable development. Simple-sounding questions about understandings and options of peace, non-violence and peace education are discussed in the context of the current European war situation and debates about Sustainable Development Goals as a peace agenda, as well as possible connections to Global Citizenship Education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | Lang-Wojtasik, Gregor: Wie geht Frieden/-spädagogik? Überlegungen im Horizont der Nachhaltigkeitsagenda - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265363 - DOI: 10.25656/01:26536; 10.31244/zep.2023.01.02 |