Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267212
DOI: 10.25656/01:26721; 10.35468/jlb-01-2023-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267212
DOI: 10.25656/01:26721; 10.35468/jlb-01-2023-07
Titel |
Praxisdozierende als Broker*innen in sozialen Teilsystemen |
---|---|
Autoren |
Kreis, Annelies ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 76-85 ![]() |
Dokument | Volltext (720 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Soziales System; Lehrerausbildung; Lehrerbildner; Berufspraxis; Schulpraxis; Kooperation; Projekt; Umfrage; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt Einblicke in die Erprobung einer neu geschaffenen Funktion von Praxisdozierenden, die gemeinsam mit Mentorierenden und Praxislehrpersonen die berufspraktische Ausbildung von Studierenden an zu Praxiszentren verbundenen Schulen verantworten. Als Broker*innen sind diese Praxisdozierenden in mindestens zwei sozialen Netzwerken – hier Schule(n) und Hochschule – tätig und verbinden diese somit. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse zur Kooperation von verschiedenen Akteur*innen berichtet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Kreis, Annelies; Galle, Marco: Praxisdozierende als Broker*innen in sozialen Teilsystemen - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 76-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267212 - DOI: 10.25656/01:26721; 10.35468/jlb-01-2023-07 |