Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267224
DOI: 10.25656/01:26722; 10.35468/jlb-01-2023-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267224
DOI: 10.25656/01:26722; 10.35468/jlb-01-2023-08
Titel |
Der Aushandlungsprozess der musikerzieherischen Rolle im Lehramtsstudium Musik |
---|---|
Autor | Ebel, Caroline |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 86-97 ![]() |
Dokument | Volltext (954 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Musikunterricht; Musikerziehung; Lehramtsstudiengang; Lehrerrolle; Lehrerausbildung; Rollenerwartung; Lehrerpersönlichkeit; Unterrichtspraxis; Lehrer; Leistungsbeurteilung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Caroline Ebel widmet sich der Rolle bzw. der Rollenwerdung und Rollengestaltung von Lehrpersonen. Die Rollenvorstellungen seitens der angehenden Lehrpersonen und die Rollenerwartungen seitens der Schüler*innen haben sich grundlegend gewandelt. Wie Studierende in ihrer Praxisphase im Masterstudium bei der Entwicklung ihrer individuellen Lehrer*innenpersönlichkeit durch Rollencoaching gezielt unterstützt werden können wird in diesem Beitrag anhand eines Praxisbeispiels aus der Ausbildung angehender Musiklehrer*innen gezeigt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Spezifik eines künstlerischen Faches, da Musiklehrpersonen in ihrer Rolle nicht nur Fach und Pädagogik kombinieren müssen, sondern auch ihrer Identität als Künstler*innen ein großer Stellenwert beizumessen ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Ebel, Caroline: Der Aushandlungsprozess der musikerzieherischen Rolle im Lehramtsstudium Musik - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 86-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267224 - DOI: 10.25656/01:26722; 10.35468/jlb-01-2023-08 |