Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel
Autoren
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58)
Dokument  (4.025 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6564-6; 978-3-8376-6564-2; 9783839465646; 9783837665642
ISSN2702-8860; 2702-8852; 27028860; 27028852
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeNeundlinger, Klaus; Frankus, Elisabeth; Häufler, Ines; Layer-Wagner, Thomas; Kriglstein, Simone; Schrank, Beate: "Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267366 - DOI: 10.25656/01:26736; 10.14361/9783839465646
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen