Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267569
DOI: 10.25656/01:26756; 10.35468/jlb-03-2022-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267569
DOI: 10.25656/01:26756; 10.35468/jlb-03-2022-06
Titel |
Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. Ein hochschuldidaktisches Konzept |
---|---|
Autoren |
Kirchhoff, Madlena;
Müller, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 86-95 ![]() |
Dokument | Volltext (715 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ziel; Zielsetzung; Kompetenzerwerb |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Madlena Kirchhoff und Katharina Müller beschreiben ein an der Universität Hannover in Entwicklung befindliches hochschuldidaktisches Konzept zum Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. In ihrem Beitrag legen sie die Relevanz dieser Kernpraktik für den Planungsprozess von Lehrpersonen und das Lernen von Schüler*innen dar, erläutern die zentralen Wissenskomponenten der Kernpraktik und skizzieren Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts sowie in Planung befindliche Forschungsvorhaben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2023 |
Quellenangabe | Kirchhoff, Madlena; Müller, Katharina: Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. Ein hochschuldidaktisches Konzept - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 86-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267569 - DOI: 10.25656/01:26756; 10.35468/jlb-03-2022-06 |