Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269011
DOI: 10.25656/01:26901; 10.35468/6021-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269011
DOI: 10.25656/01:26901; 10.35468/6021-02
Titel |
Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können. Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse |
---|---|
Autoren |
Dietrich, Lars ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 14-29 ![]() |
Dokument | Volltext (183 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Psychoanalytische Pädagogik; Hermeneutik; Berufseintritt; Beziehungsarbeit; Lehrer; Psychosoziale Störung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Belastung; Interview; Fallanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Berufseinstiegsphase ist für Lehrkräfte eine besonders große Herausforderung. Ziel dieser Studie ist es, Hinweise dafür zu finden, wie eine Lehrkraft ihre Berufseinstiegsphase erfolgreich meistern kann. Zu diesem Zweck wurde das Interview mit einer jungen Berufseinsteigerin, deren Schüler:innen ihre Beziehungs- und Unterrichtskompetenzen überdurchschnittlich positiv einschätzten, tiefenhermeneutisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, wie schwierige Fragen von Autorität, Nähe und Distanz, und persönlicher Verletzbarkeit für eine Lehrkraft und für Lehramtsstudierende, die in die Auswertungsphase der Studie eingebunden wurden, eine wirkmächtige Rolle spielen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.07.2023 |
Quellenangabe | Dietrich, Lars; Hofman, Josef; Zimmermann, David: Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können. Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 14-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269011 - DOI: 10.25656/01:26901; 10.35468/6021-02 |