Titel |
Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
---|
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (14. : 2021 : Online) |
---|
Weitere Beteiligte | Kihm, Pascal [Hrsg.] ; Kelkel, Mareike [Hrsg.] ; Peschel, Markus [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 334 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(12.041 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Interaktion; Kommunikation; Student; Schüler; Dozent; Tiefenstruktur; Lernbegleitung; Labor; Schule; Kooperation; Berufsschule; Aufgabenstellung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Frühpädagogik; Primarbereich; Elementarbereich; Material; Erfahrungslernen; Unterricht; Nonverbale Kommunikation; Videoaufzeichnung; Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Außerschulischer Lernort; Experiment; Sachunterricht; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Website; Professionalisierung; Lernort; Systemtheorie; Systemischer Ansatz; Ästhetische Bildung; Selbstverständnis; Selbstbestimmung; Körper <Biol>; Lernerfahrung; Lerntheorie; Online; Digitale Medien; Digitalisierung; Kompetenz; Algorithmisches Denken; COVID-19; Pandemie; Lernumgebung; Geschichtsunterricht; Miniatur; Anredeform; Religionsunterricht; Rollenerwartung; Identität; Einstellung <Psy>; Qualitative Analyse; Vignette <Methode>; Deutschland; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2023 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u. E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule |
---|
| Dinge, Du & Ich. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern und Studierenden der Kindheitspädagogik |
---|
| Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse. Eine (Sekundär-)Analyse von Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht |
---|
| Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe |
---|
| Phänomenbasiertes Experimentieren in (Hochschul-)Lernwerkstätten |
---|
| Interaktionen zwischen Fiktion und Realität. Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten. Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? |
---|
| Das Fest als interaktiver Lernraum. Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - eine systemtheoretische Perspektive |
---|
| Alle lehren, alle lernen. Performative Pädagogik und geglückte Autopoiese |
---|
| Freiraum Hochschullernwerkstätten? Das studentische Lernsubjekt zwischen Professionalisierung und Selbstbestimmung |
---|
| Interaktion und Heterotopie als Denkfiguren für (Hochschul-)Lernwerkstätten. Zur Bedeutung von Körper und Raum in der pädagogischen Werkstattarbeit |
---|
| Studierende und Kinder lernen aneinander. Phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden |
---|
| Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum |
---|
| "Ein Hubschrauberflug auf dem Mars" - "Lernwerkstatt unterwegs". Unterstützung des Lernens mit und über digitale(n) Medien in einer Grundschule während der Pandemie |
---|
| Ein Jahr GUdig! Von digitaler Lernwerkstattarbeit, Teamarbeit und interaktiven Gamebooks |
---|
| Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten. Ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse |
---|
| Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht |
---|
| 'Was willst du lernen?'- Teil II. Irritationen ändern Beliefs in Hochschullernwerkstattseminaren |
---|
| Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
---|
Quellenangabe | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 334 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269402 - DOI: 10.25656/01:26940; 10.35468/6009 |
---|