Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269781
DOI: 10.25656/01:26978; 10.3224/zehf.v3i1.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269781
DOI: 10.25656/01:26978; 10.3224/zehf.v3i1.03
Originaltitel |
Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung. Theoretische Modellierung und Operationalisierung |
---|---|
Paralleltitel | The mentor-mentee relationship in practical teacher training. Theoretical modeling and operationalization |
Autoren | Wenz, Kathrin ; Cramer, Colin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 1, S. 28-43 |
Dokument | Volltext (284 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Mentoring; Mentorprogramm; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Mentor; Beziehung; Merkmal; Unterstützung; Herausforderung; Kriterium; Kommunikationskultur; Sekundarbereich; Gesprächsanalyse; Transkript; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2367-3044; 23673044 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Research on practical teacher training mentions the mentor-mentee-relationship as a main factor in the professionalization of student teachers. It is yet unknown which characteristics of relationships are theoretically relevant and how they can be empirically operationalized. The paper reflects research and develops a framework model based on the relationship between support and challenge. According to the framework model, relationships are identified inductively using conversation analysis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 |
Quellenangabe | Wenz, Kathrin; Cramer, Colin: Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung. Theoretische Modellierung und Operationalisierung - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 1, S. 28-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269781 - DOI: 10.25656/01:26978; 10.3224/zehf.v3i1.03 |