Detailanzeige
Originaltitel |
Individuelle Förderung durch Schulformwechsel? |
---|---|
Paralleltitel | Advancing individual students by changing schools? |
Autor |
Liegmann, Anke ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 347-356 ![]() |
Dokument | Volltext (5.435 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Interaktion; Förderung; Schulwechsel; Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulformwechsel in der Sekundarstufe stellen im dreigliedrigen Schulsystem eine Möglichkeit zur Korrektur der frühzeitigen Bildungsentscheidung nach Klasse 4 der Grundschule dar. Dieser Beitrag stellt die Perspektiven von Schüler/innen, die einen Schulformwechsel vollzogen haben, in den Vordergrund und zeigt, dass die Bewertung eines solchen Ereignisses sehr differenziert ist. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, inwiefern ein Schulformwechsel als Maßnahme individueller Förderung sinnvoll erscheint. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In a three-tiered school system, changing to a different type of school at the secondary level is one method of correcting an earlier education decision after grade four. This article looks at the experience of students who have changed schools and shows that evaluations of such an event can differ greatly. Against this backdrop, it examines whether changing schools makes sense as a way of advancing individual students. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.09.2023 |
Quellenangabe | Liegmann, Anke: Individuelle Förderung durch Schulformwechsel? - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 347-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272656 - DOI: 10.25656/01:27265 |