Detailanzeige
Originaltitel |
Fächerverbünde in der Sekundarstufe. Wie beurteilen Lehrkräfte neue curriculare Vernetzungen? |
---|---|
Paralleltitel | Interdisciplinary curricula in secondary education. How do teachers assess the recently combined subjects? |
Autoren | Maier, Uwe ; Rauin, Udo ; Kraft, Joachim |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 316-329 |
Dokument | Volltext (5.367 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lernen; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Interdisziplinarität; Befragungstechnik; Empirische Forschung; Fragebogen; Auswertung; Umfrage; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im fächerübergreifenden Unterricht sollen Schüler bedeutungsvolles und anwendungsfähiges Wissen erwerben. Die bildungspolitischen Vorgaben in diesem Bereich unterscheiden sich erheblich von Bundesland zu Bundesland. In einer empirischen Studie wird erkundet, wie Lehrkräfte in Baden-Württemberg die dort entwickelten Fächerverbünde einschätzen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Interdisciplinary teaching in secondary education aims to provide more meaningful learning environments for all students. Educational policy in this field differs from state to state. This empirical study examines how teachers in Baden-Württemberg view the recently combined subjects in secondary schools. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.09.2023 |
Quellenangabe | Maier, Uwe; Rauin, Udo; Kraft, Joachim: Fächerverbünde in der Sekundarstufe. Wie beurteilen Lehrkräfte neue curriculare Vernetzungen? - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 316-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273018 - DOI: 10.25656/01:27301 |