Detailanzeige
Originaltitel |
VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofession durch Vergleichsarbeiten. Kommentar zur Diskussion um VERA |
---|---|
Paralleltitel | School development and teacher professionalization by using statewide achievement tests. Comment to the discussion about VERA |
Autoren | Isaac, Kevin; Halt, Ann Christin; Hosenfeld, Ingmar ; Helmke, Andreas ; Groß Ophoff, Jana |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 107-111 |
Dokument | Volltext (6.688 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstevaluation; Vergleichsuntersuchung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Professionalisierung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vergleichsarbeiten bieten vielfältige Möglichkeiten für eine zielgerichtete Unterrichtsentwicklung und die Förderung der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt VERA kann dazu beitragen, wenn die erhobenen Daten im Sinne der Projektziele genutzt und aktuelle Missverständnisse aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Statewide achievement tests provide various options and opportunities for the development of school quality. Utilizing the project VERA as an illustrative example, project objectives and current misconceptions are discussed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2023 |
Quellenangabe | Isaac, Kevin; Halt, Ann Christin; Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana: VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofession durch Vergleichsarbeiten. Kommentar zur Diskussion um VERA - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 107-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273246 - DOI: 10.25656/01:27324 |